· 

Einreise nach England Post-BREXIT

Warum Einreise als Touristen für Au Pairs keine gute Idee ist.

Au Pair England

Bereits Anfang des Jahres mussten wir leider verkünden, dass das Au Pair Programm im Vereinigten Königreich seit des BREXITS nicht mehr möglich ist. Seit Januar 2021 gibt es für EU Au Pairs keine legale Möglichkeit mehr ins Land zu reisen und dort als Au Pair zu arbeiten.

 

Seitdem erreichen uns immer wieder Anfragen, ob man nicht einfach als Tourist ins Land einreisen könne. Schließlich darf man sich als Tourist bis zu 6 Monate im UK aufhalten. 

 

Für uns als Agenturen ist ganz klar, dass wir diesen Weg nicht unterstützen können. Doch wir möchten euch auch davor warnen auf eigene Faust eine britische Familie zu suchen und zu versuchen als Tourist zu der Familie zu reisen.

 

Uns ist bewusst, dass viele britische Familien über Portale wie Au Pair World weiterhin nach Au Pairs suchen und euch eventuell sogar dazu auffordern einfach als Tourist einzureisen.

 

Wichtig: Als Au Pair seid ihr kein Touristen. Wenn ihr als Tourist einreist, müsst ihr bei Einreise glaubhaft erklären, dass ihr wieder Absichten habt zeitnah das Land zu verlassen. Es liegt an euch glaubhaft eure Motivation für eure Einreise darzulegen. Es bleibt den Grenzbeamten überlassen zu entscheiden, ob sie eure Einreisebegründung als glaubhaft empfinden oder nicht.

 

Nach aktuellen Zahlen des britischen Innenministeriums ist die Zahl der an der Grenze abgewiesenen EU-Bürger in den letzten drei Monaten drastisch angestiegen. 2021 wurden im ersten Quartal bereits 3.294 EU-Bürger an der Grenze abgewiesen. Im ersten Quartal 2020 reisten 20 mal mehr Menschen nach England (ohne Corona-Restriktionen) und nur 493 EU-Bürgern wurde die Einreise verwehrt.

 

Auch wenn die Einreise für EU-Bürger als Touristen weiterhin erlaubt ist, kann ihnen die Einreise verwehrt werden, wenn Zweifel daran bestehen, ob nicht doch einer Tätigkeit nachgegangen wird oder die einreisende Person sich nicht doch längerfristig im Land aufhalten möchte.

 

Wird einem die Einreise verwehrt, kann es im schlimmsten Fall zu einer Sicherheitsverwahrung kommen, bis ein passender Rückflug ins eigene Land arrangiert wurde. Auch wenn dies ein Extrem ist - zumindest einige unangenehme Stunden und eventuell eine schlaflose Nacht am Flughafen sind nicht unrealistisch.

 

Ihr könnt alles darüber in diesen beiden Artikel des Guardians nachlesen:

Es ist nicht unser Ziel euch mit diesem Artikel Angst zu machen. Wir möchten euch jedoch bewusst machen, dass es kein Spaß ist unter falschen Angaben zu versuchen ins UK einzureisen und ihr ggf. mit sehr unangenehmen Konsequenzen rechnen müsst.

 

Wir sind alle sehr betrübt über diese Entwicklung und wir hoffen noch immer, dass sich wieder eine legale Route für Au Pairs nach England und Schottland öffnen wird. 

 

Bis dahin empfehlen wir euch einen Au Pair Aufenthalt in Irland - da ist es auch sehr schön :-)